Wenn die Männer-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach am Samstag um 17.00 Uhr in der Jahnhalle die Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga für ein weiteres Jahr zu erhalten versucht, dann muss sie unbedingt gewinnen.

Zwar steht noch ein Auswärtskampf in Bottrop an, aber darauf sollte man sich beim 1. JC nicht verlassen. Als Gastgeber empfängt die Mannschaft von Trainer Stefan Küpperrs Hertha Walheim. Also keine leichte Aufgabe für den Club. Hertha Walheim ist ebenso vom Abstieg bedroht wie der 1. JC. Die Mannschaft steht auf dem letzten Tabellenplatz, der 1. JC auf dem vorletzten. Für Spannung ist also gesorgt. Jetzt wünscht sich der Club nur noch ein volles Haus, um gemeinsam mit seinen Fans endlich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren zu können.

Etwas neidisch blickt Trainer Stefan Küppers dabei auf die Frauen-Mannschaft des Clubs. Sie hat in der Bundesliga eine tolle Saison hinter sich und nimmt am 22. Oktober in Brandenburg als Tabellenzweiter der Gruppe Nord an der Finalrunde zur Deutschen-Mannschaftmeisterschaft in Brandenburg teil. Am Samstag werden die Frauen komplett in der Jahnhalle vertreten sein, um durch ihre Anwesendheit für den nötigen Ansporn zu sorgen.

Der Kampf der Männern gegen Hertha Walheim ist immer etwas besonderes. Das Nachbarschafts-Duell, ganz gleich ob es in Mönchengladbach oder Walheim stattfindet, bringt jede Halle zum Kochen. So wird es auch am Samstag sein.Trainer Stefan Küppers wird hierzu sein stärkstes Aufgebot bringen. Also mit Marc Odenthal, Thomas Kessler, Aaron Hildebrand, Vahid Sarlek, die alle für einen Punkt gut sind. Ob auch Aljaz Sedecj dabei sei wird, steht noch in den Sternen und hier liegt auch die Problematik des Clubs. Die eigenen Kämpfer reichen nicht aus, um in der Bundesliga bestehen zu können. Zweitstarter aus anderen Clubs müssen zum Kader geholt werden. So hat der Club zwar ein  großes Kader, ist jedoch nicht in der Lage immer alle nötigen Kämpfer abzurufen. Finanzielle Gründe spielen hier eine Rolle. Sicher wird der Club im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal tief in die Tasche greifen, aber ob das reicht, wird sich am Samstag zeigen.

Die Vorkämpfe für das Nachbarschafts-Duell mit Hertha Walheim liefert die zweite Frauen-Mannschaft des Clubs in der Regionalliga. Sie empfängt um 15.00 Uhr die Mannschaften von JV Siegerland und dem Essener JC.

/ Charly Hoeveler