Mit drei Medaillen beim Worldcup in Rom und fünf Medaillen bei den Westdeutschen-Meisterschaften in Bochum unterstrichen die Frauen und Männer des 1. Judo-Club Mönchengladbach am Wochenende wieder einmal ihre zurzeit anhaltend gute Form.

Keiner freut sich darüber beim Club mehr als Frauen-Managerin Edda Karlsson. Zeichnet Sie doch, zusammen mit Trainerin Jannine Discher, verantwortlich für das Aufstellen der Frauen-Mannschaft bei der Finalrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 22. Oktober in Brandenburg. Mit einem zweiten Platz in der Bundesliga-Nordgruppe hatte sich der 1. JC für die DM-Finalrunde qualifiziert.

Drei Medaillen in Rom für die ausländischen Bundesligakämpferinnen des 1. JC sollten den Club in Brandenburg in den Kreis der Favoriten rücken lassen. -52 kg Silber für Marta Kuban / Polen, -48 kg Bronze für Birgit Ente Niederlande und Bronze -78 kg für Daria Pogorzelec / Polen, die gleich im ersten Kampf Ulrike Scherbarth vom 1. JC aus dem Rennen warf. Jetzt liegt es am Club das nötige Kleingeld aufzubringen, um alle drei Kämpferinnen zur Finalrunde einzuladen zu können. Gelingt dieses, ist sogar der Titel eines Deutschen Mannschaftsmeisters in Brandenburg möglich.

Einen starken Auftritt hatte der 1. JC auch bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bochum. Mira Ulrich, um die es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden war, meldete sich mit ihrem Titel als Westdeutsche Meisterin recht eindrucksvoll zurück. Auch Stephanie Manfrahs -63 kg stellte sich in einer prächtigen Form vor und erkämpfte sich den Titel. Andreas Buscher -73 kg hatte lange an sich arbeiten müssen, um nun in Bochum seinen großen Durchbruch mit der Westdeutschen-Meisterschaft feiern zu können. Nicht ganz reichte es für Melina Wehmeyer. Im Finale -70 kg traf sie auf ihre Kader-Kameradin von Bushido Köln-Süd Frauke Kucznierz und musste ihr den Vortritt lassen. Diesen starken Auftritt des 1. JC bei den Westdeutschen Meisterschaften, der Club sicherte sich die meissten Titel, rundete Kevin Bizon -81 kg noch mit einer Bronze-Medaille ab.

Nicht zu vergessen ist aber auch Claudia Kersten -63 kg mit ihrem siebten Platz und Aaron Hildebrand aus dem Bundesliga-Kader des Clubs, der beim World-Cup in Liverpool an den Start ging, seinen ersten Kampf mit dem Slowenen Igor Spasojevic gewann und im zweiten Kampf mit Aigars Milenbergs aus Lettland das Nachsehen hatte.

/ Charly Hoeveler