Am letzten Kampftag der Judo-Bundesliga bezwang die Männer-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach in der Dieter-Renz Halle zu Bottrop die Mannschaft von JC 66 Bottrop mit 8:6 und beendete die Bundesliga-Saison damit auf dem sechsten Tabellenplatz.


Nach einem durchwachsenen Saison-Start nun doch noch ein versönlicher Abschluß. Der Traum der Aufsteiger-Mannschaft aus Bottrop von einer Teilnahme am Viertelfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ist somit ausgeträumt. Der JC 66 Bottrop kann gegen den JC Mönchengladbach einfach nicht gewinnen. Bereits zweimal, 2008 und 2009, verhinderte der 1. JC in der Relegation den Aufstieg der Bottroper-Mannschaft in die Erste Bundesliga. Die Bottroper fanden eine Erklärung. " Uns liegt der 7er-Modus nicht " meinte Trainer Helbing. Nun hatten die Bottroper die Gelegenheit zu beweisen, dass sie im 14er-Modus ( vierzehn Kämpfer ) durchaus bestehen können. Es reichte wieder nicht. Da half auch die vollbesetzte Halle nicht. Bereits nach dem ersten Durchgang lag der 1. JC mit 4:3 in Front. 3:1 waren die Bottroper durch Mathias Schmuck +100 kg, Daxenos Elmont -73 kg und Stefan Schulze -60 kg in Führung gegangen. Thomas Kessler -81 kg verkürzte auf 1:3. Dann kam der Gladbacher Erfolgsblock, Marc Odenthal -90 kg gegen Alexander Bannikow, Aaron Hildebrand -100 kg mit Danny Meeuwsen, dem Silber-Gewinner letze Woche beim Weltcup in Liverpool, und Vahid Sarlek -66 kg gegen Oliver Gusenberg. Mit 4:3 ging es in die Pause und Trainer Küppers konnte erstmals durchatmen. Drei neue Kämpfer musste er nun bringen, so die Regel. Es kamen Kevin Bizon +100 kg, Benjamin Münnich 81 kg und mit Andreas Buscher -73 kg die Enddeckung der Saison. Der frichgebackene Westdeutsche Meister ebnete mit seinem Yuko-Sieg über Marc Kühlkamp den Weg zum späteren 8:6. Für den triumphalen Abschluss, drei Siege in Folge, sorgte wieder der Block Marc Odenthal -90 kg, Aaron Hildebrand -100 kg und Vahid Sarlek -66 kg.

/ Charly Hoeveler

weiter Infos "derwesten"