Abfahrt ab Jahnhalle: Samstag 05.00 Uhr

Hoch motiviert fährt die Frauen-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach am Samstag mit ihren Fans zur Bundesliga-Finalrunde in die Drei-Felder-Halle nach Brandenburg.

Der Club hat eigens für die Finalrunde einen Reisebus gechartert. In Brandenburg will der Club alles alles tun, um mit einer Medaille, wie schon 2007, nach Hause zu kommen. 2007 war es die Bronzemedaille. Auch wenn der dreimaliege Deutsche Meister PSG Brandenburg als Favorit in die Finalrunde geht, dem Sebstvertrauen der Mannschaft von Managerin Edda Karlsson und Trainerin Janine Discher tut dies keinen Abbruch. " Stolz ist Karlsson darauf, dass der 1. JC Mönchengladbach seine Damenmannschaft vollständig aus den eigenen Reihen rekrutiert: "Ich bin mir fast sicher, dass wir diesbezüglich die stärkste Mannschaft in Deutschland sind. Wir haben eine fantastische Jugendarbeit in unserem Club." Auf Julia Tillmanns muss der Klub allerdings verzichten. Sie hat sich für die U20 Weltmeisterschaft vom 3. bis 6. 11. in Kapstadt qualifiziert und um die Verletzungsgefahr im Vorfeld der Wettkämpfe zu minimieren, wurde ihr vom Bundestrainer ein Startverbot erteilt.


Die Paarungen der Finalrunde der 1. Judo-Bundesliga der Frauen am 22. Oktober, 15.00 Uhr, in der Drei-Felder-Halle zu Brandenburg:

Pool A
PSG Brandenburg - JC Leipzig
PSG Brandenburg - TSG Backnang
JC Leipzig - TSG Backnang

Pool B
JSV Speyer - JC 66 Bottrop
JSV Speyer - JC Mönchengladbach
JC Mönchengladbach - JC 66 Bottrop

Das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bestreiten die beiden Poolsieger A und B.

/ Charly Hoeveler