Das ganze Frauen-Bundesliga-Team des 1. Judo-Club Mönchengladbach blickt am Sonntag  nach Cape Town / Südafrika, wo die Judo-Weltmeisterschaften der U20 mit den Kämpfen in den schweren Gewichtklassen ihren krönenden Abschluß finden.

Befindet sich doch unter den vier Sportlerinnen aus Nordrhein-Westfalen mit Julia Tillmanns auch eine Teilnehmerin vom 1. Judo-Club Mönchengladbach. Beim Finale um die Deutsche-Mannschaftsmeisterschaft am 22. November in Brandenburg, wo ihre Mannschaft die Bronzemedaille gewann, konnte Julia Tillmanns ihren Mannschaftskameradinnen nicht helfen. Der Deutsche Judo-Bund hatte ihr wegen der bevorstehenden Weltmeisterschaften ein Startverbot erteilt. Jetzt möchte sie mit einer Medaille aus Cape Town nach Hause kommen und ihre Mannschaftskameradinnen trauen ihr das auch zu. Julia Tillmanns geht in der Klass -78 kg an den Start. 9:00 Uhr Kampfbeginn, 14:00 Finalblock und Abschlusszeremonie. Live-Übertragung im Internet: http://www.ippon.tv/. Ihrem ersten Kampf bestreitet Tillmanns mit Isabelle Kopecny / Australien. Als zweite Gegnerin wartet Ramesh Bogarhalli / Indien. Insgesammt fünfmal muss Tillmanns als Siegerin die Matte verlassen, um sich als neue Weltmeisterin feiern zu lassen. Sollte Tillmanns mit einer Medaille nach Hause kommen, wäre das nach Andreas Tölzer, Vize-Weltmeister 2011,  die zweite Weltmeisterschaftsmedaille für den 1. JC Mönchengladbach in diesem Jahr. / Charly Hoeveler

Foto von Claudia Paulussen