Was kann es für einen Verein schöneres geben, als zum Ende des Sportjahres noch einmal an einer Deutschen-Meisterschaft teilzunehmen. Dem 1. Judo-Club Mönchengladbach machte seine U17-Mannschaft jetzt dieses Geschenk.

In Leverkusen bei den Westdeutschen Meisterschaften  qualifizierte sie sich mit der Vize-Meisterschaft für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 10. Dezember in München. Als Zweiter der Bezirksmeisterschaft Düsseldorf war die Mannschaft von Vereins- und Landestrainer Björn Eckert mit dem festen Willen nach Leverkusen gefahren, sicher wieder mal mit der Meister- oder Vizemeisterschaft für die „ Deutschen “ zu qualifizieren. Die letzte Teilnahme liegt  mit 2007 schon einige Jahre zurück. Siebzehn Mannschaften bewarben sich in Leverkusen um den Titel. Darunter auch so erfolgreiche Mannschaften wie SU Witten-Annen und TSV Bayer 04 Leverkusen. Ein schweres Unterfangen für die Mannschaft aus  Mönchengladbach. Im ersten Vergleich traf der 1. JC auf den Bezirksmeister Köln, den JC Hennef und unterlag mit 3:4.“ Jetzt erst recht „ meinte Trainer Eckert zur Mannschaft und baute sie wieder auf. Nacheinander bezwang der Club nun die Mannschaften aus Recklinghausen / Herten 7:0, Münster 6:1, Münster / Bottrop 4:3 und Witten 6:1. Das Finale war erreicht und wieder hieß der Gegner JC Hennef. Es sollte nicht sein. Der 1. JC Mönchengladbach verlor das Finale mit 3:4.  Hennef war eben an diesem Tag die bessere Mannschaft. Trotzdem, der 1. JC hatte sein Ziel erreicht und freut sich jetzt schon auf München. Die herausragenden Kämpfer in Leverkusen waren: Marcel Bizon, Benjamin Bouizgarne, Christian Schnitzler und Marcel Bauer. Weniger erfolgreich waren die Frauen des Clubs in Leverkusen. Sie belegten am Ende den siebten Platz. / Charly Hoeveler