Der TSV München-Großhadern richtet am Samstag und Sonntag, im Dojo des Clubs an der  Heiglhofstraße 25, die Deutschen Judo-Mannschaftsmeisterschaften der U17 Jugend aus.

Bei den Männern nehmen daran, mit dem Vorjahressieger TH Eilbeck, dreizehn Mannschaften teil. Auch der 1. Judo-Club Mönchengladbach ist wieder mit seiner Männer-Mannschaft dabei und wünscht sich, sein bisher erfolgreichstes Sportjahr in seiner noch jungen Vereinsgeschichte, in München mit einer guten Platzierung abzuschließen. Zuletzt nahm der Club 2006 und 2007 an den Meisterschaften teil. Heraus sprang 2006 die Bronze-Medaille und 2007 ein fünfter Platz. An diese beiden Erfolgsjahre möchte der Club gerne wieder anknüpfen und hat auch viel dafür getan. So kann er in diesem Jahr als Westdeutscher-Vizemeister  an der Meisterschaft teilnehmen. Das die Mannschaft von Vereins-und Landestrainer Björn Eckert noch steigerungsfähig ist, zeigt sie bereits bei den „Westdeutschen“. Gleich zum Auftakt gab es in  Leverkusen gegen den späteren Meister JC Hennef eine knappe Niederlage. Den langen Weg der Trostrunde meisterte die Mannschaft anschließend spielerisch und erreichte ganz souverän das Finale. Hier hieß der Gegner wieder Hennef und wieder gab es eine knappe 3:4 Niederlage. In München vertraut der Club vor allem auf Marcel Bizon, Benjamin Bouizgarne, Christian Schnitzler und Marcel Bauer. Sie sollen die Punkte für den Club holen. Jedoch schließen wohl in diesem Jahr finanzielle Überlegungen des Clubs eine gemeinsame Fahrt zu den Meisterschaften nach München aus. Ob er allerdings so auch seine stärkste Mannschaft bringen kann ist fraglich. Zu den Favoriten der diesjährigen  Meisterschaft zählt u.a. der Ausrichter TSV Großhadern, der mit Sammy Enkelmann -46 kg, Niklas Blöchl -73 kg und Kilian Brandhofer +73 kg gleich drei Deutsche Meister in seinen Reihen hat und vier gewonnene Kämpfe reichen bereits für einen Mannschaftssieg aus.

/ Charly Hoeveler