Die männliche U17-Jugend des 1. Judo-Club Mönchengladbach hat am Wochenende in München das schier unmögliche möglich gemacht und die Bronze-Medaille bei den Deutschen U17 Mannschaftsmeisterschaften gewonnen.

Respekt vor dieser Mannschaft. Vereins- und Landestrainer Björn Eckert musste die Mannschaft bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringen, um diesen Erfolg zu sichern. Nicht enden wollende Freudengesänge hallten nach dem sensationellen 4:3 Erfolg im kleinen Finale über Frankfurt / Oder durch die Halle. Es war die dritte DM-Medaille für den Club nach dem zweiten Platz 1997 und dem dritten Platz 2006. Patrick Thelen (-46 kg) hatte im letzten Kampf mit dem JC Leipzig das kleine Finale mit dem JC 90 Frankfurt / Oder gesichert, als er nach vier Minuten Kampfzeit mit dem Schlußgong noch einmal ansetzte und Florian Pachel mit Uchi-mata Ippon warf. Herausragender Kämpfer in München war wieder einmal Marcel Bizon (-60 kg), der wie bei den Niederhein- und Westdeutschen-Meisterschaften alle Kämpfe für sich entscheiden konnte. Um die Teilnahme zur DMM zu sichern musste die Mannschaft allerdings ihre ganze Kraft aufbringen. So ermöglichte bei den Niederrhein-Meisterschaften und auch bei den Westdeutschen-Meisterschaften lediglich die Vize-Meisterschaft ein Weiterkommen. In München traf der 1. JC in der ersten Begegnung auf den JSV Speyer, der bereits zum dritten infolge an der Meisterschaft teilnahm und für den 1. JC zum Stolperstein wurde. Mit 3:4 unterlag der 1. JC. Es stand 3:3 als Patrick Thelen als letzter Kämpfer die Matte betrat. Bis acht Sekunden vor dem Ende lag er in Führung und wurde doch noch mit Wazaari geworfen. Wer jetzt annahm der Club würde resegnieren, der wurde eines besseren belehrt. Im anschließendem Kampf mit dem amtierenden Deutschen Meister TH Eilbeck spielte der Club einmal mehr seine ganze Stärke aus und gewann hoch mit 6:1. Hoffnung auf eine Medaille kam auf als der Club auch gegen Bad Homburg mit 4:3 gewann. Jetzt kam es zum Kampf mit dem JC Leipzig, worauf der Club schon seit Jahren wartete. Nicht vergessen ist das Jahr 1997 als der Club mit dem JC Leipzig in Leipzig das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bestritt und nach Meinung seiner Mannschaftsführung durch Fehlentscheidungen um den Titel eines Deutschen Mannschaftsmeisters gebracht wurde. Jetzt hieß das Ergebnis 4:3 und die Mannschaft von Trainer Björn Eckert hatte das kleine Finale mit dem JC 90 Frankfurt / Oder erreicht. Der Traum von einer Medaille brannte in der Mannschaft. +73 Bejamin Bouizgarne gewinnt mit Yuko, -66 Julius Förster verliert  mit Ippon, -73 Christan Schnitzler gewinnt mit Ippon, -55 Florian Hani verliert mit Ippon und auch Marvin Hinz -50 kg verliert mit Ippon. Es stand 3:2 für den JC 90 Frankfurt / Oder. Jetzt musste Marcel Bizon (-60 kg) den Punkt machen, um die Bronzemedaille zu sichern und wie er das machte. Nach Führung durch zwei Yukos wirft er seinen Gegner mit einem schönen Hüftwurf voll auf den Rücken. Die Bronzemedaille war gesichert. Die  Mannschaft von der Oder konnte für Patrick Thelen (-46 kg) keinen Gegner mehr stellen.

/ Charly Hoeveler


Von rechts nach links: Björn Eckert, Benjamin Bouizgarne, David Nellessen, Christoph Kawan, Fabiano My, Julius Förster, Simon Nellessen, Jakob Schepers, Marvin Hinz, John Vit, Dimitri Iliadi, Marcel Bauer, Marcel Bizon, Florian Hani, Christian Schnitzler
Unten: Eddy Puffahrt, Nikolai Koch, Patrick Thelen