Klarer Gewinner der Sportler-Gala in Korschenbroich war der Korschenbroicher Leichtathletik Club. In vier von fünf Kategorien setzten sich die Leichtathleten durch und sicherten sich den Titel "Sportler des Jahres". Die herausragende Sportlerin der Ehrung war aber klar und deutlich Julia Tillmanns vom 1. Judo-Club Mönchengladbach. 13 Aktive und vier Teams waren nominiert.


Die Sieger der Sportler-Gala in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich:

Nachwuchssportlerin des Jahres, Lena Bodewig, KLC Korschenbroich,  Gold bei den Nordrhein-Meisterschaften im Diskus-Werfen

Nachwuchssportler des Jahres,  Marcus Brandt, KLC Korschenbroich, Silber bei den  Nordrhein-Meisterschaften im Diskus-Werfen

Sportlerin des Jahres, Julia Tillmanns, 1. JC Mönchengladbach, Bronze bei den U20 Judo-Weltmeisterschaften in Kapstadt / Südafrika

Sportler des Jahres, Jens Reifschneider, KLC Korschenbroich,  Gold bei den Nordrhein-Meisterschaften im  Kugelstoßen

Mannschaft des Jahres, die Zehnkämpfer des KLC Korschenbroich, siebter Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Als Vorbilder für die Jugend wurden Käthe Eichholz und Hans Nüsser vom Verein "Sport ältere Generation" ausgezeichnet.

Lena Bodewig, Julia Tillmans und Jens Reifschneider sind wiederholt die Besten.

 

"Wir wollen alle ehren, die in ihrem Sport herausragende Leistungen erbracht haben", sagte Bürgermeister Heinz Josef Dick in seiner Ansprache. Insgesamt 192 Medaillen verlieh er im Laufe der 34. SportGala mit seinen prominenten Helfern Andreas Tölzer, Vize-Weltmeister 2011 vom 1. Judo-Club Mönchengladbach und Max Eberl, Sportdirektor der Borussia Mönchengladbach. Show- und Interview-Blöcke sorgten für kurzweilige Unterbrechungen zwischen den Ehrungen.

Von Andreas Tölzer war zu erfahren, warum der Sportler "Der Bulle von Gladbach" genannt wird: Den Namen habe ihm sein Vereinspräsident Erik Goertz verpasst. "Ich bin ja auch bullig", so Tölzer. Wenig später konnte er Vereinskameradin Julia Tillmanns die Goldmedaille überreichen.

Text: Nadine Fischer / Charly Hoeveler