Der 1. Judo-Club Mönchengladbach blickt zum Ende des Jahres 2011 auf sein bisher erfolgreichstes Sportjahr zurück. Das ist  ihm eine Verpflichtung und eine Freude, seine erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften hier noch einmal vorzustellen.

 Hier die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des 1. Judo-Club Mönchengladbach 2011.

Andreas Tölzer, Marc Odenthal, Julia Tillmanns, Melina Wehmeyer, Marcel Bizon, Benjamin Bouizgarne, die Frauen-Mannschaft und die U17 Männer-Mannschaft.

Da wäre zunächst Deutschlands zur zeit erfolgreichster Judoka Andreas Tölzer zu nennen. Bei den Judo-Weltmeisterschaften am 23. bis 28. August in Paris / Frankreich konnte er seinen Titel als Vize-Weltmeister +100 kg des Jahres 2010 erfolgreich verteidigen.

Eine weitere WM-Medaille gewann auch Korschenbroichs Sportlerin des Jahres Julia Tillmanns. Sie ging vom 3. bis 6. November in in Kapstadt / Südafrika bei der MW U20 in der Klasse bis 78 kg an den Start und gewann die Bronze-Medaille. Bereits vom 5. bis 6. März hatte sie in Herne bei den Deutschen U20 Meisterschaften den Titel einer Deutschen Meisterin in der Klasse -78 kg gewonnen.

Die dritte Medaille auf internationaler Ebene gewann Marc Odenthal. Eine Bronze-Medaille in der Klasse bis 90 kg bei den Europameisterschaften U 23 vom 18 bis 20. November in Tyuman/Russland. Auch  bei den Deutschen Meisterschaften am 22. bis 23. Januar in Ettlingen gewann er in der Klasse -90 kg eine Bronze-Medaille.

Melina Wehmeyer gewann eine Bronze-Medaille bei den Deutschen U20 Meisterschaften am 5. bis 6. in Herne in der Klasse bis 70 kg.

Für zwei weitere Bronze-Medaillen sorgten Marcel Bizon in der Klasse bis 55 kg und Benjamin Bouizgarne in der Klasse über 90 kg bei den Deutschen U17 Meisterschaften vom 26. bis 27. Februar in Nürburg.


Die Bundesliga ist das Aushängeschild des Clubs und so freut sich der Club mit seinen Sportlerinnen über die Bronze-Medaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am in Brandenburg.

Hier die  Trainerinnen und Kämpferinnen:  Nicole Hafner, Kathrin Loskamp, Melina Wehmeyer, Frauke Kucznierz , Sheena Zander, Ulrike Scherbarth, Wiebke Kaiser, Stephanie Manfrahs, Janine Discher, Sarah Kirchhoff,  Birgit Ente, Claudia Kersten, Mira Ulrich, Felica Lamot, Edda Karlsson


Das es im Club mit den Erfolgen auch so weiter geht, dafür sorgte am in München die U17 Männer-Mannschaft des Clubs mit der Bronze-Medaille bei den Deutschen U17 Mannschaftsmeisterschaften. Die Mannschaft mit ihrem Trainer: Björn Eckert, Benjamin Bouizgarne, David Nellessen, Christoph Kawan, Fabiano My, Julius Förster, Simon Nellessen, Jakob Schepers, Marvin Hinz, John Vit, Dimitri Iliadi, Marcel Bauer, Marcel Bizon, Florian Hani, Christian Schnitzler, Eddy Puffahrt, Nikolai Koch, Patrick Thelen


Die Rheinische Post befragte zum Abschluss des Jahres Sport-Experten der Stadt wie es abgesehen von Borussia bei der Qualität der Sportstätten und den professionellen Strukturen in Gladbachs Sportvereinen aussieht? Bert Gerkens, Präsident des Stadtsportbundes u.a. dazu: “ Der 1. Judo-Club  Mönchengladbach hat einen sehr guten Lauf.“


Auf die Frage, was erwarten Sie vom Sportjahr 2012? Haralt Weuthen, Leiter des Sportamtes der Stadt.:” Vielleicht gewinnen Gladbacher Hockeyspieler oder Judoka Andreas Tölzer bei Olympia in London eine Medaille."


Der ganze Vorstand des 1. JC Mönchengladbach, mit seinem Präsidenten Erik Goertz an der Spitze, gratuliert hier noch einmal, auch im Namen aller Mitglieder des Clubs, seinen 2011 so erfolgreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften zu den in dieser Höhe wirklich nicht erwarteten Erfolgen.