Seit Jahren träumt der 1. Judo-Club Mönchengladbach davon, einmal die Deutschen Judo-Meisterschaften nach Mönchengladbach holen zu können. Sportler, die diesen Aufwand rechtfertigen, hat er genug. Jedes Jahr stellt er bis zu acht Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr sind es wieder acht.

 

Sie gehen am am 21. und 22. Januar in Potsdam auf die Matte und haben auch berechtigte Hoffnungen, mit der einen oder anderen Medaille nach Hause zu kommen. Was dem 1. JC Mönchengladbach daran hindert, einmal die Deutschen Meisterschaften nach Mönchengladbach zu holen, ist einfach eine geeignete Halle.

Jetzt schrieb die Rheinische Post am 08. Dezember 2011 das die Pläne für eine rund zwölf Millionen Euro teure Großsporthalle für mehrere  tausend Besucher im Nordpark in der Schublade lägen und es auch neue Gespräche dazu gäbe. Sollten sich die Träume von Gladbachs und Korschenbroichs Sportlern doch noch verwirklichen lassen?

Mögliche Nutzer für eine Großsporthalle sind genügend vorhanden. In einer neuen Halle könnten unterkommen: Handball ( Borussia und/oder TV Korschenbroich ); Hallenhockey (reguläre Ligaspiele oder (inter) nationale Turniere; Fußball ( Hallenmeisterschaften, die aktuell in der Jahnhalle ausgetragen werden) sowie größere Turn- oder Judo-Wettkämpfe.

Charly Hoeveler