Am 21. und 22. Januar finden in Potsdam die Deutschen Judo-Meisterschaften statt und es ist das erste Mal, dass sich die Deutsche Judo-Elite in Potsdam trifft, um ihre Deutschen Meister zu ermitteln. Ganz Potsdam freut sich. Die Deutschen Meisterschaften sollen das Highlight im Olympiajahr 2012 zur Eröffnung der MBS-Arena am Luftschiffhafen sein, die für 17,5 Millionen Euro errichtet wurde.

 


Zum ersten Mal wird in Potsdam eine Sportstätte per Sponsoringvertrag nach einem Unternehmen benannt. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse gibt den Namen. Die zahlreichen großen Sportveranstaltungen in der Halle, sowie der Schulsport, verheißen der Sparkasse eine „große Werbewirkung“. Auch kann die Sparkasse ihr großes Engagement für den Sport auf diese Weise sichtbar nach außen tragen.

Der 1. Judo-Club Mönchengladbach ist bei den Deutschen Meisterschaften mit einem beachtlichen Aufgebot vertreten. Acht Teilnehmer, fünf Frauen und drei Männer qualifizierten sich für Potsdam. Mit diesem Aufgebot ist Club-Trainer Stefan Küppers auch durchaus zufrieden. Sind doch in diesem  Aufgebot auch einige Medaillen-Anwärter vertreten. Der Vize-Weltmeister aus 2011 Andreas Tölzer ist der aussichtsreichste Bewerber auf den Titel eines Deutschen Meisters. Er geht in der Klasse +100 kg ( Schwergewicht) an den Start. Alles andere als der Titel eines Deutschen Meisters wäre für den Olympia-Kandidaten eine schmerzvolle Niederlage. Eine weitere Medaille kann auch Marc Odenthal in der Klasse -90 kg beisteuern. Bereits 2011 kam er von den Deutschen Meisterschaften mit einer Bronze-Medaille nach Hause. Seine gute Form bewies Odenthal bereits im November 2011 bei den Europa-Meisterschaften U23 im Tyuman / Russland mit seiner Bronze-Medaille. Der Dritte im Bunde ist Oliver Zabel 100 kg. Er hat zwar noch keine Medaille bei einer DM gewonnen. Doch eine gute Platzierung in Potsdam rechnet er sich schon aus. Ja und da sind ja auch noch die Frauen des 1. JC. Angeführt von Julia Tillmanns, Bronze-Medaille bei den U20 Weltmeisterschaften November 2011 in Kapstadt / Südafrika. Sie geht zusammen mit Ulrike Scherbarth -78 kg an den Start. 2011 verpasste sie um einen Platz eine Medaille und wurde Fünfte. In diesem Jahr hat sie sich eine Medaille als Ziel gesetzt. Ebenso hungrig auf eine Medaille sind auch Claudia Kersten -63 kg und Sheena Zander -70 kg. Auch sie verloren 2011 das kleine Finale um Bronze und wurden beide Fünfte. Für Stephanie Manfrahs -63 kg geht, wie für Oliver Zabel bei den Männern, bei der DM 2012 um eine gute Platzierung.

Charly Hoeveler