Andreas Tölzer vom 1. Judo-Club Mönchengladbach erkämpfte beim ersten internationalen Kräftevergleich im neuen Jahr in Almaty/Kasachstan einen dritten Platz.

Nach Siegen gegen Dmitriy Sterkhov aus Russland und Kazuhiko Takahashi aus Japan traf er im Kampf um den  Finaleinzug auf den Brasilianer Rafael Silva. Gegen den Sechsten der Weltrangliste musste sich Andreas mit Yuko-Wertung geschlagen geben. Eingeladen zu diesem IJF-Masters-Turnier waren die weltbesten Judokas in jeder Gewichtsklasse. 218 Teilnehmer aus 44 Nationen traten in der zentralasiatischen Metropole an. Der Deutsche Judo-Bund (DJB) war mit sechs Frauen und drei Männern vertreten. Andreas Tölzer sorgte für den einzigen Erfolg. Alle anderen deutschen Starter unterlagen bereits in ihrem ersten Kampf und schieden damit vorzeitig aus. / Text DJB


Charly Hoeveler