Die dritte Auflage des Judo Grand Prix in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf (18./19. Februar 2012) verspricht Judo der Extraklasse. Denn in diesem Jahr geht es in der NRW-Landeshauptstadt für die rund 500 Athleten aus über 60 Nationen nicht nur um Weltcup-Medaillen und Preisgelder, sondern auch um wichtige Punkte in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Judo der Spitzenklasse, wie hier mit Andreas Tölzer, wird auch 2012 erwartet
Der Judo Grand Prix, der vom Deutschen Judo-Bund in Zusammenarbeit mit der sportAgentur Düsseldorf GmbH und Unterstützung des Landes NRW ausgerichtet wird, erfreute sich in den zurückliegenden Jahren großer Beliebtheit, war jeweils mit insgesamt 6000 Zuschauern ausverkauft.
Mit dabei sein werden einmal mehr auch die Judoka aus Japan. 2011 dominierten die Athleten aus dem Mutterland des Judo die Nationenwertung mit sechs Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen vor Deutschland (1-3-1) nach Belieben. Für den deutschen Triumph sorgte der Mönchengladbacher Andreas Tölzer, der in der Klasse über 100 kg den Olympiasieger von 2004 und Weltmeister von 2005, Keiji Suzuki (Japan), nach 1:41 Minuten mit Ippon bezwang.
Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB), kommt mit seinem "Tross" immer wieder gerne nach Düsseldorf: "Dank der engen Partnerschaft mit der Sportstadt Düsseldorf und der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen konnten wir uns hier voll auf die sportlichen Aspekte konzentrieren." Der Deutsche Judo-Bund kann beim Judo Grand Prix pro Gewichtsklasse bis zu vier Kämpfer melden. Beginn ist an beiden Veranstaltungstagen um 9.30