Pressebericht

teaser djbDie Titel sind verteilt. In Frankfurt/Oder gingen am Sonntag die Deutschen Meisterschaften der U21 mit den Finals in den niedrigen und hohen Gewichtsklassen zu Ende und der 1. Judo-Club Mönchengladbach kann sich freuen. Mit zwei Deutschen Meistern, Jana Schmitz -44 kg und Benjamin Bouizgarne +100 kg, sowie zwei Drittplatzierten, Marcel Bizon -60 kg und Samira Bouizgarne +78 kg, avangierte er dabei zum erfolgreichsten Verein der Deutschen U21 Meisterschaften.

Das hatte es für den Club noch nie gegeben und der Erfolg ist sicher der Lohn für die harte Trainingsarbeit im Club. Die ersten Gratulanten in Frankfurt /Oder der anwesende Cheftrainer des Clubs Stefan Küppers mit Betreuerin Claudia Kersten.

Benjamin Bouizgarne schaffte in der Klasse über 100 kg mit vier vorzeitigen Siegen die erfolgreiche Titelverteidigung und der dritte DM-Titel bei der U 21 in Folge. Jana Schmitz machte aus der Bronze-Medaille des Vorjahres eine Goldmedaille. Beide dürfen sich nun wieder über Berufungen des Deutschen Judo-Bundes zu internationalen Turnieren freuen. Auch Maxime Junghänel und Jana Tillmanns machten in Frankfurt / Oder auf sich aufmerksam. Bereits am ersten Tag der Meisterschaft belegte Junghänel in der Klasse -66 kg einen fünften Platz. Im Kampf um den Einzug ins Finale verlor er gegen David Karle, TSV München-Großhadern und das kleine Finale um die Bronze-Medaille gegen Kai Klein, Judo-Zentrum Heubach. Jana Tillmanns -70 kg gewann am ersten Tag zwei Kämpfe. Sarah Kirchrath -57 kg, Pia Kampes -70 kg und Peer Radtke -60 kg schieden dagegen vorzeitig aus.

Nach den Deutschen Meisterschaften blicken die siegreichen Sportlerinnen und Sportler des Clubs nun gemeinsam mit ihren Trainern auf die kommende internationale Aufgaben. Die ersten internationalen Gradmesser sind dabei die Turniere in Bremen (Männer) und Bad Blankenburg (Frauen) in zwei Wochen.