teaser nwjvPressetext

Am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils ab 10.00 Uhr, findet in der Jahnhalle zu Mönchengladbach die elfte Auflage der Rheinland Open statt. Am Start die Jugend U15 / U18 weiblich und männlich, Frauen und Männer. Die Rheinland -Open, das größte Judo-Turnier im Rheinland, ist wie immer für den 1. Judo-Club der erste sportliche Höhepunkt des Jahres und erfordert von ihm einen enormen Kraftaufwand. Geht es doch für den Club mit seinem Präsidenten Erik Goertz darum, den Pokal aus dem Vorjahr und somit auch die Vorherrschaft im Rheinland zu verteidigen.

Kein Turnier spiegelt besser den tatsächlichen Leistungsstand der Vereine wieder, wie gerade dieses Turnier in der Jahnhalle. Auch wenn der Club mit seinen Kämpferinnen und Kämpfern in diesem Jahr wieder als Favorit auf den Pokal auf die vier bis fünf ausgelegten Matten geht, so wird es bestimmt kein leichtes Unterfangen sein, den Pokal in Mönchengladbach zu behalten. Jeder der großen Vereine in Nordrhein-Westfalen möchte dieses Turnier gewinnen und für den 1. JC ist es immer wieder schwer alle seine Vorzeige-Athleten dem Publikum zu präsentieren. So appelierte in diesem Jahr Bundesliga-Manager Oliver Zabel an alle seine Bundesliga-Kämpfer, Frauen wie Männer: " Jeder von euch soll dort wenn möglich kämpfen. Das ist unser Turnier, da wollen wir die Mannschaftswertung holen."

Es ist aber auch eine Gelegenheit für den Club seine frisch gebackenen Deutschen Meister aus 2015, nebst Medaillen-Gewinnern, dem Publikum zu präsentieren. Das heißt, wenn sie nicht vom Deutschen Judo-Bund für andere Aufgaben vorgesehen sind. Zwei Deutsche Meister, Jana Schmitz -44 kg und Benjamin Bouizgarne +100 kg, sowie zwei Drittplatzierte, Marcel Bizon -60 kg und Samira Bouizganr +78 kg, bei der U21 und Arman Araghinavaz in der Klasse -66 kg Als Deutscher Meister bei der U18.

Den Deutschen Meister  bei den Männern, Marc Odenthal -90 kg, werden wir wohl nicht zu Gesicht  bekommen. Er geht beim Grand Prix in Tbilisi / Georgien an den Start.