Pressetext

Das hatten sich der Vorstand, die teaser ejuTrainer und auch die Athleten des 1. Judo-Club Mönchengladbach ganz anders vorgestellt. Das vergangene Wochenende mit seinen dreizehn vom Deutschen Judo-Bund zu nationalen und internationalen Turnieren berufenen Sportlern. Da half auch nicht mehr der souvärene Mannschaftserfolg des 1. JC bei den Rheinland Open in der Jahnhalle.

Erst der frühe Schock aus Bremen mit der schweren Verletzung des Deutschen Jugendmeisters Arman Araghinavaz, der sich bei den International Masters in Bremen eine schwere Halswirbelverletzung zugezogen hatte. Und dann immer wieder Negativmeldungen von diesem Turnier, bis schließlich alle Teilnehmer des 1. JC vorzeitig auzsgeschieden waren. "Nur" Platz fünf für Jana Schmitz und Platz sieben für Samira Bouizgarne beim Internationalen Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg und am Sonntag ging es so weiter. Die Erstrundenniederlage von Marc Odenthal beim Grand Prix in Georgien, das Ausscheiden von Marcel Bizon und Benjamin Bouizgarne beim Bremen Masters.Im Vorjahr holten die Beiden noch Silber und Bronze und zum Schluss der fünfte Platz von Julia Tillmanns beim European Cup in Sarajevo, knapp an der Medaille vorbei. Endergebnis keine einzige internationale Medaille bei dreizehn Teilnehmern am Wochenende. Cheftrainer Stefan Küppers zeigte sich konsterniert: „Das muss jetzt genau analysiert werden“. / Charly Hoeveler

Stefan Küppers