Bildergebnis für Sheena Zander foto

Sheena Zander

Das erste Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes (DJB) fand in diesem Jahr in Bottrop statt. Gegenüber dem letzten Turnier in der Ruhrgebietsstadt konnte eine deutliche Teilnehmersteigerung verzeichnet werden. Insgesammt 185 Frauen und Männer kämpften um die Ranglistenpunkte. Über die Rangliste ist die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im Januar 2016 möglich. Bei den Frauen war die zahlenmäßig stärkste Konkurrenz in der Kategorie bis 63 kg zu verzeichnen. Drei der vier Medaillen gingen nach Nordrhein-Westfalen. Zwei davon zum 1. JC Mönchengladbach. Sheena Zander gewann das Finale gegen Isabel Schuldt vom JC Sakura Herzogenrath. Steffanie Manfrahs das kleine Finale um Bronze gegen Katharina Gutmann, JC 66 Bottrop. Melina Wehmeyer musste diesmal mit einem unliebsamen fünften Platz zufrieden sein.

Ähnlich stark war auch das Auftreten der Frauen des 1. JC in der leichtesten Gewichtsklasse bis 48 kg. Mira Ullrich erreichte hier das Finale, musste die Goldmedaille aber Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg überlassen. Jana Schmitz sicherte sich die Bronze-Medaille. Bei den Männern war es Oliver Zabel -90 kg der mit einem siebten Platz noch in die Wertung kam.