Bild in Originalgröße anzeigen

 

 

 

 

Hier der Text für die Presse

Am Samstag startet die Frauen-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach beim Aufsteiger Adler Bottrop in die Bundesliga-Saison und möchte gleich am ersten Kampftag ihre langjährige Bundesliga-Erfahrung auf der Matte verdeutlichen. Sicher eine interessante und sehenswerte Begegnung, da Adler Bottrop sich gleich im ersten Bundesligakampf vor heimischen Publikum beweisen möchte. „ Der 1. JC Mönchengladbach ist zwar eine schwere Aufgabe für uns doch sehen wir dem Kampf am Samstag relativ gelassen entgegen. Mönchengladbach ist gut aufgestellt und hat ein starkes Team. Doch wir werden uns nicht verstecken. Als Aufsteiger können wir nur gewinnen, und wenn es auch nur Bundesligaerfahrung ist.“ so Ulf Hermanns von Alder Bottrop.

Lange und sehr intensiv hat der Club aus dem Volksgarten sich diesmal auf die Saison vorbereitet. Da ist ja auch so einiges, woran er brennend interessiert ist. Zunächst einmal die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Dritter der Liga-Nord müsste er werden, um an der Endrunde zur „ Deutschen “ teilnehmen zu können. Doch der Club will diesmal mehr. Die Endrunde zur Deutschen findet ja beim Meister der Gruppe Nord statt. Daher möchte er auch gleich zu Beginn der Saison zeigen, dass er als Bewerber um die Gruppenmeisterschaft ernst genommen werden will. Es wäre ja auch so schön, nach 2013 jetzt wieder in der Jahnhalle eine Deutsche Meisterschaft ausrichten zu können. Der erste Test in Bottrop wird es zeigen. Ein Dutzend neuer Kämpferinnen verstärken insgesamt den 1. JC. Die herausragende neue Kämpferin ist ohne Zweifel Miryam Roper. Sie ist als WM-Dritte und Olympia-Teilnehmerin derzeit eigentlich das Gesicht des deutschen Judosports. Für Schwergewichtlerin Jasmin Külbs, die zu ihrem Heimverein Speyer zurückgekehrt ist, hat sich der JC mit der Bosnierin Larisa Ceric eine echte Verstärkung geholt.

Bundesliga-Trainer Vahid Sarlak und Mannschaftskapitänin Edda Karlsson: „Wir haben ein Top Team in dieser Saison und werden von vielen Bundesliga-Mannschaften, neben der SU Witten-Annen, auch als einer der ersten Anwärter auf die Gruppenmeisterschat gehandelt. Für Bottrop haben wir uns einiges vorgenommen, auch wenn viele unserer Kader-Athleten im Rahmen der Olympiaqualifikation am Wochenende beim Grand Prix in Zagrep / Kroatien an den Start gehen werden “ Los geht es am Samstag um 14.00 Uhr in der Dieter-Renz-Halle zu Bottrop.