teaser buliWenn der 1. Judo-Club Mönchengladbach die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nach Mönchengladbach holen will, dann hat er noch einiges zu tun. Der Auftaktkampf des 1. JC in Bottrop gegen den Aufsteiger Adler 07 Botterop verlief jedenfalls wenig verheißungsvoll. Lediglich 8:6 für Mönchengladbach hieß es am Ende der beiden Durchgänge. Das ist der dritte Tabellenplatz hinter der Mannschaft des PSV Duisburg und dem Mitfavoriten auf die Meisterschaft SU Witten-Annen. Ganz anders hatte der Club sich das vorgestellt. Das war zu wenig für eine favorisierte Mannschaft.

Dabei begann der erste Durchgang so vielversprechend. Mit 5:2 ging die Mannschaft von Edda Karlsson in die Pause. Mira Ulrich -48 kg, die Türkin Kubra Tekneci -52 kg, Sheena Zander -63 kg, Steffi Manfrahs -70 kg und Neuzugang Rahel Krause +78 kg holten die Punkte. Der 1. JC hatte sich bewusst entschieden nur eine Ausländerin zu holen und dass Mimi Roper wegen dem Grand Prix in Zagreb nicht starten würde, war auch klar. Nicht geplant war der kurzfristige Ausfall von Julia Tillmanns, die sich am Donnerstag im Bundesleistungszentrum Köln verletzte.

Als starker Gegner zeigte sich der Aufsteiger im zweiten Durchgang. Die nötigen drei Begegnungen wurden zwar durch Mira Ulrich -48 kg, Sheena Zander -63 kg und Steffi Manfrahs -70 kg gewonnen, aber Gewinner des zweiten Durchganges war die Mannschaft von Adler Bottrop. Den Gladbachern war beim Stande von 8:3 die Luft ausgegangen.

Edda Karlsson: "Wir sind als klarer Favorit in die Begegnung gegangen.Trotz Sieg sind wir deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Kurzfristig mussten wir umplanen und auf zwei unserer Top Athleten verzichten.Ulrike Scherbath hat sich in der ersten Runde schwer verletzt, was alle tief getroffen hat. Julia Tillmanns verletzte sich bereits Donnerstag. Diese Ausfälle sind natürlich schwer zu kompensieren und schmälern unsere Chansen auf die Meisterschaft. Jetzt setzt wir alles auf unseren Heimkampf am kommenden Samstag 15.00 Uhr in der Jahnhalle, wenn der JC 66 Bottrop kommt.“