Hier der Text für die Presse

judo-bundesligaZum 1. Heimkampf in der noch jungen Bundesliga-Saison erwartet die 1. Frauen-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach am Samstag um 16.00 Uhr in der Jahnhalle die Mannschaft vom Judo-Club 66 Bottrop. Sicherlich keine leichte Aufgabe für die von Edda Karlsson und Claudia Kersten betreute Mannschaft des Clubs, zumal das Team aus Bottrop auch noch ohne Punktgewinn da steht und sich zum Ziel gesetzt hat, auch in diesem Jahr wieder die Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu erreichen um hier eine Medaille zu gewinnen. MG 9644

Die Mannschaft kämpft seit 2011 in der 1. Bundesliga und hat sich seit dem immer für die Endrunde qualifizieren können. Der Kern der Mannschaft ist seit der Jugend zusammen. Im Laufe der Jahre ist das Team um deutsche und ausländische Top-Athletinnen ergänzt worden. „ Diesmal fahren wir mit einem positiven Gefühl nach Mönchengladbach“ war auch aus Bottrop zu hören. Sicherlich eine Reaktion auf den mäßig ausgefallenen Sieg des 1. JC am ersten Kampftag der Bundesliga. Der 1. JC, mit seiner Leistung trotz eines 8:6 Erfolgserlebnisses am ersten Kampftag, nicht zufrieden, will hingegen alles versuchen durch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Kampftag sein Publikum in der Jahnhalle zu begeistern und zur alten Leistungsstärke zurück zu finden. Eine schwere, aber nach Meinung des Betreuungs-Teams Edda Karlsson und Claudia Kersten, doch lösbare Aufgabe. Erforderlich sind dazu unbedingt die vier möglichen Siegpunkte seiner zwei erlaubten ausländischen Kämpferinnen. Das Betreuungsteam Karlsson / Kersten hat nur einige Tage Zeit, um aus den für den 1. JC startberechtigten Ausländerrinnen auch die richtigen Kämpferinnen zu finden. Das wird nicht leicht sein, zumal auch am Wochenende das Grand-Slam-Turnier in Baku / AZE ansteht, wo viele seiner Wunschkandidatinnen für Samstag an den Start gehen werden. So wird der 1. JC auch weiter auf den ersten Einsatz von Myriam Roper-Yearwood warten müssen.

Die zweite Frauen-Mannschaft des Clubs fährt am Samstag als Tabellenführer der Regionalliga nach Essen und trifft hier auf die Mannschaften von Tbd Osterfeld und 1. Essener JC. Betreuerin Melina Wehmeyer ist mit den bisherigen Leistungen ihrer Mannschaft zufrieden und rechnet sich auch für Essen etwas aus. Das heißt, sie will auch in Essen Tabellenführer bleiben.

Etwas schwerer hingen hat es Jan Dörband als Betreuer mit der zweiten Männer-Mannschaft des 1. JC in der Verbandsliga. Sie startet in Eschweiler in die neue Saison und trifft dort auf den dortigen BC und den JC Langenfeld. Viel hat Betreuer Jan Dörband im Vorfeld für und mit seiner Mannschaft getan. Jetzt hofft er auch auf einen guten Start in Eschweiler.