Pressebericht

Nach dem unerwarteten Rückzug der Männer-Mannschaft des JC Banzai Gelsenkirchen aus der Oberliga witterte Jan Dörbandt, Mannschaftsführer der II Mannschaft des 1. JC Mönchengladbach, Morgenluft. Er war noch nie aufgestiegen, weder als Kämpfer noch als Trainer. Jetzt, da die zwei Vize-Meister der Verbandsliga in Mülheim um den freigewordenen Ligaplatz kämpfen mussten, sah er seine Zeit für gekommen.

Ligareferent Ralf Drechsler legte den Kampf auf einen Dienstag Abend. Eine coole Sache, fand 1. JC Präsident Erik Goertz und fuhr selbst mit nach Mülheim. Mit 4:3 gewann das zweite Team des 1. JC Mönchengladbach den Relegationskampf gegen Westfalen-Vize-Meister 1. JJJC Dordmund. Jetzt kämpft die Mannschaft um Team-Chef Jan Dörbandt, nachdem sie in den letzten beiden Jahren jeweils knapp den Aufstieg verfehlte, 2016 in der Oberliga Nordhrein-Westfalen.

Es war einfach super spannend, so Jan Dörbandt, die Begegnung wurde erst mit dem letzten Kampf entschieden. Jahia Mohamed +100 kg brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Es folgten Niederlagen von Patrick Thelen -66 kg, Ivo Smeets -90 kg und Frederic Meurer -100 kg. Julius Förster -81 kg war es, der seinen Club wieder in Richtung Aufstieg steuerte und Almin Mulic -73 kg machte mit einem 3:3 die Sache perfekt. Nikolai Koch -60 kg fand keinen Gegner mehr und es hieß 4:3 für den 1. JC. Alles in allem, eine faire Begegnung. Für Physio Betreuerin Gina Kessel blieb nicht viel zu tun.

Jan Dörbandt nach dem Kampf: „ 2016 kämpfen wir nun eine Liga höher und haben so eine neue Herausforderung, der wir uns gerne stellen.Wir sind ein super junges Team und haben 2016 bei nur einen Abgang nur Zugänge zu verzeichnen.“