Zum ersten Male nahm eine Judo-Schul-Mannschaft aus Mönchengladbach als Vertreter Nordrhein-Westfalens am Bundesfinale der Schulen, Jugend trainiert für Olympia, teil. Die Mannschaft des städtischen Math.-Nat. Gymnasiums Mönchengladbach.

Das Bundesfinale fand vom 27. -29. Februar in Schonach / Schwarzwald statt. Fünfzehn Mannschaften nahmen teil. In dem hochkarätigen besetzten Teilnehmerfeld befanden sich zahlreiche Sportschulen und Elite-Schulen des Sports mit Sportinternaten. Ziel der Mannschaft aus Mönchengladbach war es die Poolkämpfe zu überstehen, um anschließend weiter um den Titel mitkämpfen zu können. Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Doch mit vier Mannschaftssiegen beim ersten Auftritt war auch Betreuerin Jennifer Goldschmidt vom Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband am Ende zufrieden.
Eine schlechte Auslosung hatten das Gladbacher-Team erwischt. Im Vorrunden-Pool am ersten Kampftag hatten es die Mannschaft mit dem J-C-F GutsMuts Sportgymnasium Jena (Thüringen), dem Schul- und Leistungszentrum Berlin und der Marienschule Saarbrücken (Saarland) zu tun. Wie zu befürchten war, gab es insgesamt nur einen Mannschaftssieg gegen Saarbrücken mit 5:2. Damit kämpfte die Schulmannschaft am zweiten Kampftag in der Platzierungsrunde. Hier setzten sich die Jungen mit 3:2 (30:15) gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn (Hessen) durch. Der Kampf gegen die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg (Bayern) ging verloren. Dafür behielt die Gladbacher Mannschaft aber mit 4:1 (40:10) gegen die Marienschule Saarbrücken (Saarland) zum zweiten Mal deutlich die Oberhand. Am Abschlusstag des Bundesfinales ging es um Platz 11. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert und erneut konnte die  Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn mit 3:2 ( 27:20) bezwungen werden. Platz 11 war gesichert.
Die Mannschaft: Ben Jülicher, Levin Schepers (beide -43 kg), Eqeren Hani, Samir Siddiqui (beide -50 kg), Florian Hani, Marc Schmidt (beide -55 kg), Jonas Hillebrand und Christian Schlereth (beide +55 kg), betreut von Jenny Goldschmidt NW-Judoverband

 

GymnasiumMG