Am zweiten Kampftag in der zweiten Bundesliga der Männer hat der 1. JC Mönchengladbach gegen den TSV Bayer Leverkusen mit 8:6 gewinnen und sich somit erfolgreich für die Niederlage in der Vorsaison revanchieren können.
 
Aslanbek Kagermanov (-90 kg) und Alexander Wegele (-66 kg) brachten den 1. JC mit ihren Siegen mit 2:0 in Führung, bevor sich Daniel Vishnevski (-81 kg) geschlagen geben musste. Adnan Khankan (+100 kg) konnte für Gladbach erneut erhöhen, durch die Niederlage von Ahmad Alerksosi (-73 kg) gelang Leverkusen jedoch wieder der Anschluss . Dafür benötigte Raymon de Vos (-100 kg) nur 16 Sekunden um seinem Gegner zu bezwingen. Peer Radtke (-60 kg) stellte mit seinem Sieg den 5:2 Pausenstand her.
 
Trainer Vahid Sarlak wechselte für den zweiten Durchgang Paul Kral (-73 kg) und Almin Mulic (-81 kg) ein. Die zweite Runde begann erneut mit einem Sieg von Kagermanov in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm, womit der 1. JC auf 6:3 davon zog. Da Wegele, Mulic, Khankan und Kral ihre Kämpfe im Anschluss verloren, konnte Leverkusen ausgleichen. De Vos besorgte mit einer sehenswerten Technik die erneute Führung, sodass der letzte Kampf des Tages die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen musste. Mit einem Armhebel holte Radtke dann den entscheidenden Punkt zum 8:6 Endstand.
 
Mit dem zweiten Saisonsieg setzt sich der 1. JC vorerst an die Tabellenspitze. Am 29.4. empfangen die Gladbacher Judoka den JC Koriouchi Gelsenkirchen zum nächsten Kampftag in der Jahnhalle.
?Jana Tillmanns