In der ersten Bundesliga der Frauen hat der 1. JC Mönchengladbach die erste Niederlage in der laufenden Saison einstecken müssen. Gegen die SUA Witten verloren die Gladbacher Judoka mit 10:4.
 
Im ersten Kampf der Begegnung in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm musste Emilia Meffert direkt den Weg in die Golden-Score-Verlängerung antreten, in der sie nach knapp einer Minute unterlag. Auch Katrin Bocker (-57 kg) konnte sich gegen ihre Gegnerin nicht durchsetzen. Dafür gelang Mira Ulrich (-48 kg) mit ihrem souveränen Sieg der vorläufige Anschlusspunkt. Lisa Hiller (-70 kg), die zwei Kategorien über ihrer eigentlichen Gewichtsklasse kämpfte, musste sich jedoch geschlagen geben. Etwas überraschend musste auch Isabelle Schrenk (-78 kg) eine Niederlage einstecken. Laura Hiller (-52 kg) brachte den 1. JC mit ihrem Sieg wieder näher ran. Da jedoch die Gewichtsklasse über 78 Kilogramm unbesetzt blieb, ging es mit einem 5:2 Rückstand in die Pause.
 
Auch die zweite Hälfte begann nicht wie erhofft. Roxana Conradus (-57 kg) sowie Ulrich verloren jeweils ihre Kämpfe und verletzten sich dabei auch noch. Da auch Bocker und Meffert, diesmal bis 70 Kilogramm kämpfend, nicht gewinnen konnte, stand eine klare Niederlage schon drei Kämpfe vor Schluss fest. Schrenk und Laura Hiller konnten mit ihren Siegen somit nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Die nun ins Schwergewicht geschobene Lisa Hiller gab den Kampf aufgrund des großen Gewichtunterschieds auf, was den Schlusspunkt zur 10:4 Niederlage setzte.
 
Damit verlieren die Gladbacher Damen die Tabellenführung und rutschen auf den dritten Tabellenplatz ab. Am 13.5. kommt es dann zum Duell mit dem zweitplatzierten JC 66 Bottrop.