In Stuttgart findet an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen statt. Der 1. Judo-Club Mönchengladbach wird dort mit einem achtköpfigen Aufgebot an den Start gehen.
Angeführt wird das Aufgebot von der u23-Europameisterin von 2019 Samira Bouizgarne. Nach Silber im vergangenen Jahr will sie nun den Titel in der Gewichtsklasse über 78 Kilogramm holen. Ihre insgesamt siebte Medaille bei Deutschen Meisterschaften könnte sich Mira Ulrich in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm sichern. Damit würde sie einen neuen Gladbacher Rekord aufstellen. Eine Gewichtsklasse höher bis 52 Kilogramm sind mit Anja Vishnevskaya und Laura Hiller zwei Nachwuchstalente am Start. Beide konnten im vergangenen Jahr Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren holen und wollen sich nun auch im Erwachsenenbereich etablieren. Komplettiert wird die Riege der Frauen von Lisa Hiller (-57 Kilogramm), die sich mit Rang drei bei den Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren konnte.
Bei den Männern wollen Daniel Vishnevski (-66 Kilogramm) und Alexander Wegele (-60 Kilogramm) ihre ersten Medaillen bei den nationalen Meisterschaften der Senioren erringen, nachdem sie in der U21 bereits Gold respektive Silber gewinnen konnten. Ebenfalls in der Kategorie bis 60 Kilogramm geht der Westdeutsche-Vizemeister Peer Radtke an den Start.
Das Turnier wird auf www.sportdeutschland.tv übertragen.