"Weißt du noch als wir 1966 im Kimono und nackten Füßen an der Straßenstaffel "Rund um den Bunten Garten" teilgenommen haben und der Würfel über die Namengebung der Kampfgemeinschaft Polizei- und Postsportverein entscheiden mußte? Solche kleine heiteren Geschichten machten die Runde beim ersten Treffen der "Altjudoka" des Polizeisportvereins im Café Restaurant Kervan Saray an der Hofstraße. Dieses Restaurant war unter dem Namen "Zum weißen Pferd" lange Jahre das Stammlokal der Judoka des Polizeisportvereins. Das Restaurant und auch die Judo-Abteilung des Polizeisportvereins gehören bereits der Vergangenheit an.

Die "Altjudok" des Polizeisportvereins betreut der 1. Judo-Club Mönchengladbach. Der Club, hervorgegangen aus der Judo-Abteilung des Polizeisportvereins, war bereits des öfteren darauf angesprochen worden, ein solches Treffen zu organisieren. Am 03. 11. 2002 war es so weit. Als Ausrichter der Landesligabegegnung MSV Duisburg, Post Tele Düsseldorf, 1. JC Mönchengladbach II sah der Verein eine Möglichkeit dem Treffen einen würdigen Rahmen zu geben. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und bot den "Altjudoka" vor den Landesligakämpfen ein Training in seinen Räumlichkeiten an.

Sie kamen alle Erich Hellmer, Peter Miemietz, Eckhard Derwahl, Bernd Schmitter, Horst Pöstges, Jürgen Slager, Jürgen Deussen, Heinz Spörel, Detlef Breiden, Manfred Jansen, Heinz Zechlin, Peter Biller, Wolfgang Schrörs, Horst Feldmann, Helmut Heilmann, Hans Jürgen Lange, Clemens Wilms und Hartmut Riedrich. Darunter befand sich mit Eckhard Derwahl, Jürgen Slager, Erich Hellmer, Jürgen Deussen und Horst Pöstges die komplette Meistermannschaft des Jahres 1965 mit ihrem Trainer Hartmut Riedrich, dem Trainer der ersten Stunde. Er war es auch, der zusammen mit Peter Biller das Training wie in alten Zeiten leitete. Dann ging es zum Landesligakampf. Wobei die "Altjudoka" feststellten, das der Judo-Sport sich in den Jahren rasant entwickelt hat aber manches Schöne dabei auf der Strecke geblieben ist.

Höhepunkt war natürlich das Treffen der "Altjudoka" mit der jetzigen II Mannschaft des 1. JC im Restaurant Kervan Saray. Natürlich waren auch die Frauen dabei. Viele von ihnen hatten ja selbst mal auf der Matte gestanden. Gespräche ohne Ende und eine neue Trainingsgruppe wurde geboren. Das Training der " Altjudoka ". Der Präsident des 1. JC war gerührt. Schließlich gehört er ja selbst zu den Altjudoka. Wer jetzt noch mittrainieren möchte, kommt in den Judoraum der Jahnhalle. Jeden Sonntag um 09.30 Uhr.