Die Männermannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbachs ist mit einem Sieg in die diesjährige Saison der zweiten Judo-Bundesliga gestartet. Gegen den Braunschweiger JC konnten sich die Gladbacher Judoka mit 9:5 durchsetzen.
 
Neuzugang Aslanbek Kagermanov brachte die Heimherren in der ersten Begegnung in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm in Führung. Auch Eldar Tliashinov (+100 kg) konnte sich im anschließenden Kampf gegen seinen Kontrahenten vorzeitig mit einem Schulterwurf durchsetzen. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm ging der Kampf in die Golden-Score-Verlängerung. Doch Alexander Wegele behielt die Nerven und erzielte nach rund zwei Minuten die entscheidende Wertung, wodurch Gladbach auf 3:0 davonzog. Obwohl Daniel Vishnevski (-73 kg) im darauffolgenden Kampf seinen Gegner dominierte und ihm zwei Strafen aufdrückte, musste er sich nach einer Unachtsamkeit im Bodenkampf durch eine Würgetechnik geschlagen geben. Leichtgewichtler Peer Radtke (-60 kg) konnte seine erzielte Waza-ari-Wertung bis zum Ende der Kampfzeit verteidigen und damit den Anschlusspunkt für die Braunschweiger verhindern. Raymon de Vos baute die Gladbacher Führung mit seinem Sieg in der Kategorie bis 100 Kilogramm weiter aus, bevor Odai Almawarde (-81 kg) im abschließenden Kampf des ersten Durchgangs unterlag. Mit einem 5:2 Zwischenstand ging es somit in die Pause.
Auch der zweite Durchgang startete erfolgsversprechend, da Kagermanov mit einem Armhebel seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Eldar Tliashinov musste sich diesmal jedoch geschlagen geben. Dafür gewannen sowohl Alexander Wegele als auch Daniel Vishnevski ihre Begegnungen mit sehenswerten Techniken und machten damit bereits drei Kämpfe vor Schluss den Gladbacher Sieg klar. Ahmad Alerksosi zeigte ein starkes Bundesligadebüt, bei dem er erst in der Golden-Score-Verlängerung unterlag. De Vos besorgte mit seinem zweiten Sieg des Tages den 9:5 Endstand.
Damit sind die Gladbacher Judokas saisonübergreifend seit drei Duellen ungeschlagen und belegen vorerst Rang zwei in der Tabelle. Nächsten Samstag kommt es dann zum direkten Duell mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten TSV Bayer Leverkusen.
 
? Christoph Kawan