Auch die Frauenmannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbachs ist am vergangenen Wochenende in eine neue Saison in der NRW-Liga gestartet.

Ursprünglich waren Begegnungen gegen den JC Holzwickede und den 1. SC Lippetal angesetzt. Da die Mannschaft aus Holwickede am Abend zuvor erklärt hatte, nicht antreten zu können, wurde der Kampf mit 7:0 für Mönchengladbach gewertet. Somit stand letztlich nur noch der Kampf gegen die Gäste aus Lippetal auf dem Programm.

Zum Auftakt musste sich Muna Dahouk, die im vergangenen Sommer für das IJF-Flüchtlingsteam bei der Olympiade in Tokio an den Start gegangen war, in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm überraschend geschlagen geben. Dafür gewannen Lisa Hiller (-57 kg) und Jana Schmitz (-52 kg) ihre Kämpfe souverän mit Ippon vor Ablauf der regulären Kampfzeit und drehten die Begegnung somit vorerst zu Gladbacher Gunsten. Leonie Grabowski (-78 kg) zeigte eine gute Leistung, konnte sich dennoch nicht durchsetzen. Auch Oula Dahouk (-70 kg), die ebenfalls schon für das IJF-Flüchtlingsteam bei Weltmeisterschaften angetreten war, verlor ihren Kampf, wodurch Lippetal mit 3:2 in Führung ging. Doch Julia Tillmans (+78 kg) gab sich keine Blöße und besorgte mit ihrem Sieg den Punkt zum 3:3 Unentschieden. Da beide Mannschaften keine Kämpferin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm aufbieten konnten, blieb es bei diesem Ergebnis als Endstand.

Der 1. JC belegt in der Tabelle somit vorerst den dritten Platz. Der nächste Kampftag findet am 21.5. in der Jahnhalle statt. Zu Gast sind dann die Mannschaften des 1. JJJC Dortmunds und Kentai Bochums.

? Jana Tillmanns